Pro Seniorenpflege im Land Brandenburg e.V. ZiesarRheinsbergWusterhausenKremmenÜber Uns
PflegewohnhausAmbulante PflegeBetreutes WohnenBegegnungsstätteLeben in Wusterhausen

Unsere Chefin - Lisa Probst

Lisa Probst

Lisa Probst (Jg. 1954) ist sozusagen "die Mutter" des Seniorenclubs. Seit 1991 bereichert er das gesellschaftliche Leben der älteren Generation in Wusterhausen und Umgebung. Zunächst befand sich die Einrichtung in der Trägerschaft des DRK. Bereits seit 1992 nutzt der Club die Räume in der Kyritzer Straße. Und Frau Probst füllt diese Räume täglich mit Leben. Als sich das DRK 2004 aus Wusterhausen zurückzog, übernahm Pro Seniorenpflege die Trägerschaft über den Club. Glücklicherweise - denn anders hätte das umfangreiche Angebot für die Wusterhausener Senioren nicht aufrecht erhalten werden können.

Und dieses Angebot kann sich sehen lassen. Der Seniorenchor z.B. mit seinen 30 Mitgliedern ist über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt und beliebt. Zu seinen Proben trifft er sich immer Donnerstags im Club. Bei unserem Besuch wird gerade Frauentag gefeiert. Über 80 Leute füllen den großen Saal bis auf den letzten Platz. Und Frau Probst ist überall. Sie sorgt für Nachschub an Kuchen und Kaffee, sie sorgt für Musik und Moderation, sie organisiert die Höhepunkte und Auftritte. Und alles läuft wie am Schnürchen. Sie geht auf in ihrer Aufgabe. "Meine Arbeit macht mich jeden Tag glücklich. Es kommt sehr viel zurück von unseren Gästen. Und das Entwickeln immer neuer Ideen und Projekte macht mir sehr viel Spaß."

Auf der Frauentagsfeier tritt inzwischen die hauseigene Schauspielgruppe mit einem Sketch auf. Der Sketch über eine Kaffeerunde älterer Damen mit sehr eigenwilligen Rechenkünsten sorgt für große Begeisterung im Publikum. Und anschließend wird das Tanzbein geschwungen. Da steht Frau Probst aber schon wieder hinter der Bar an den Reglern, sorgt für die richtige Musik und animiert die Besucher. Am wohlsten fühlt sie sich, wenn der Trubel am größten ist.

Ausgleich findet die gelernte Ingenieurökonomin vor allem bei ihrer Familie und den Freunden. Man darf allerdings vermuten, dass es bei zwei Söhnen und inzwischen vier Enkelkindern auch dort meist nicht allzu ruhig zugeht. Aber das gibt ihr den nötigen Schwung für ihre Aufgaben im Seniorenclub.

Wir sind für Sie da:

Seniorenbegegnungsstätte Wusterhausen

Kyritzer Str. 8
16868 Wusterhausen

Mo - Do 09.00 - 17.00 Uhr

Leiterin: Lisa Probst

Tel. 033 979 / 50 867
Fax 033 979 / 50 867

mail: bs.wusterhausen@pro-seniorenpflege.de