Pro Seniorenpflege im Land Brandenburg e.V. ZiesarRheinsbergWusterhausenKremmenÜber Uns
PflegewohnhausAmbulante PflegeBetreutes WohnenBegegnungsstätteLeben in Wusterhausen

Unsere Angebote

Unser Kochgruppe in Aktion

Unser Haus organisiert vielfältige Angebote und Beschäftigungsmöglichkeiten im Rahmen der Alltagsgestaltung. Dabei orientieren wir uns in allererster Linie an den Bedürfnissen und Wünschen unserer BewohnerInnen. Es gibt sowohl individuelle Angebote für einzelne BewohnerInnen als auch regelmäßige und wiederkehrende Gruppenangebote, an denen man sich je nach Interesse beteiligen kann.

Zu unseren täglichen Angeboten gehören Gedächtnistraining und Erinnerungsarbeit, Bingo, Gesellschafts- und Kartenspiele, Lesungen sowie die lockeren Unterhaltungsrunden vormittags und zur Kaffeezeit in den einzelnen Wohnbereichen. Großer Beliebtheit erfreut sich unser Seniorensport, für den Frau Probst aus dem Seniorenclub immer Dienstags direkt zu uns in die Einrichtung kommt. Einmal wöchentlich trifft sich auch unsere Kochgruppe, hier wird gemeinsam ausgesucht, zubereitet und dann auch gegessen. Selbst Pizza und Hamburger stehen gelegentlich auf dem Plan. Auch einen Gottesdienst bieten wir - unterstützt vom örtlichen Pfarrer - jeden Monat an.

Darüber hinaus finden viele regelmäßige Aktivitäten statt. Es gibtnLichtbildvorträge oder Buchlesungen, z.B. mit Frau Hering, einer blinden Wusterhausenerin. Einer solchen Lesung beizuwohnen ist für unsere Bewohner ein ganz besonderes Erlebnis.

Es gibt einen Kooperationsvertrag mit der Kita Regenbogen, deren Kinder uns 4-6 mal im Jahr besuchen, kleine Programme gestalten und gesellige Nachmittage mit unseren Bewohnern verbringen. Einmal im Quartal findet eine Geburtstagsfeier für all unsere Bewohner statt, bei denen immer der Chor des Seniorenclubs für die musikalische Umrahmung sorgt. Daneben gibt es natürlich die Möglichkeit in unseren Räumen eigene Geburtstagsfeiern der Bewohner mit der Familie zu gestalten.

Zu unseren jährlichen Höhepunkten zählen der Tag der offenen Tür, ein großes Sommerfest und verschiedene Ausflüge - z.B. nach Sanssouci oder mit dem Dampfer auf dem nahegelegenen Klempowsee. Einmal jährlich findet außerdem ein spezieller Angehörigennachmittag zu einem aktuellen Thema statt.

Wir sind für Sie da:

Borchertstr. 9
16868 Wusterhausen

Einrichtungsleitung:
Heike Wahrenburg
Pflegedienstleitung:
Iris Schulz

Tel. 033 979 / 82 102
Fax 033 979 / 82 110

mail: haus.wusterhausen@pro-seniorenpflege.de